Ihre Rückenschmerzen ganzheitlich heilen!

Lernen Sie, Ihre Rückenschmerzen ganzheitlich zu betrachten, und lassen Sie mit speziell für Ihre Probleme konzipierten Übungen Ihre Schmerzen zurück.

Was können Sie schon heute tun?

Hilfe für Ihren Rücken

Sicher haben Sie auch schon einmal Rückenschmerzen gehabt, die, in der Regel, von selbst wieder verschwunden sind. Dann geht es Ihnen wie 80% aller Schweizer. Rückenschmerzen haben sich zu einer Volkskrankheit entwickelt.

Halten Ihre Schmerzen jedoch bereits seit mehr als 5 Wochen ununterbrochen an, sollten Sie dringend etwas unternehmen.

Körperliche Beschwerden, wie z.B. dauerhafte Rückenschmerzen, sind sehr häufig ein Zeichen für ein energetisches Ungleichgewicht, dass meist über einen längeren Zeitraum entstanden ist.

Wenn Sie sich von Ihren Rückenschmerzen befreien wollen, nehmen Sie jetzt direkt mit mir Kontakt auf.

Woher kommen Ihre Beschwerden?

Rückenschmerzen können unterschiedliche und komplexe Ursachen haben. Die Symptome entwickeln sich oft schleichend.
In den allermeisten Fällen entstehen Rückenschmerzen durch regelmäßige Fehlhaltung oder Fehlbelastung der Wirbelsäule und den Muskelverspannungen, die daraus resultieren. Auch Übergewicht, zu wenig Bewegung, und falsche Hebetechniken können Rückenschmerzen verursachen. Eine weitere häufige Ursache von Schmerzen im Rücken können psychische Belastungen sein.

Sportlich sehr aktiv Menschen oder Sportler im Hauptberuf, leiden häufig unter Fehlstellungen, die durch die extreme, häufig einseitige körperliche Belastung verursacht werden. Meist handelt es sich um den sogenannten Tennis- oder Golfarm.

Ganzheitlich betrachtet kann die Ursache aber auch in die andere Richtung gehen. Ein auf Dauer geschädigtes Organ kann auch eine Fehlstellung der Wirbelsäule verursachen.

Wichtig für Sie zu wissen:

Mit Hilfe unserer Diagnosemethode, der 'interaktiven Wirbelsäule', können wir sichtbar machen, welcher Wirbelkörper und damit welcher Spinalnerv Ihre Beschwerden verursacht.

Wo treten Ihre Beschwerden auf?

Lendenwirbelsäule

Im untersten Abschnitt der Wirbelsäule, treten mit Abstand die meisten Rückenschmerzen auf. Die Lendenwirbelsäule trägt das gesamte Gewicht Ihres Rumpfes. Die Wirbelkörper, die diese Last aufnehmen, sind aber im Vergleich zu den Wirbelkörpern in den anderen Abschnitten der Wirbelsäule klein. Die Bandscheiben, die als Puffer und Federung zwischen Ihren Wirbelkörpern dienen, verlieren jeden Tag einen Teil ihrer Flüssigkeit und schrumpfen. Im Normalfall wird dies grösstenteils in der Nacht von Ihrem Körper kompensiert.

Ist die Belastung auf Ihre Wirbelkörper zu stark, z.B. durch Fehlhaltungen, können die Nervenwurzeln, die die angrenzenden Muskeln versorgen, geschädigt werden. Die Nerven reizen die umliegenden Muskeln. Das führt dazu, dass die Muskelspannung langsam nachlässt. Ihre Lendenwirbelsäule weicht nach vorn aus. Ein Hohlrücken entsteht und die Belastung auf Ihre Wirbelsäule nimmt zu. Sie spüren gürtelförmige Ausstrahlungen von Schmerzen.
Ist der an das Becken angrenzende Bereich der Lendenwirbelsäule betroffen, können die Schmerzen auch bis in Ihre Beine austrahlen.

Schmerzen der Lendenwirbelsäule:

• Lumbago: Hexenschuss
  • Lumbalgie: chronischer Rückenschmerz
  • Ischialgie: Schmerzen des Ischiasnervs
  • Lumboischialgie: Kombinierte Schmerzen im Lendenbereich und Schmerzen des Ischiasnervs

Schulter und Nackenbereich

Das Zervikalsyndrom ist eine allgemeine Bezeichnung für Schmerzen in Ihrem Nackenbereich.

Üben Sie überwiegend sitzende Tätigkeiten mit monotonen Bewegungsabläufen  aus, könnte das ein Zervikalsyndrom auslösen.
Die gleichförmigen Belastungen können, über einen längeren Zeitraum hinweg, zu Veränderungen der Halswirbelkörper führen. Dies führt zu Muskelverspannungen im Schulter und Nackenbereich.

Schäden an Ihrer Halswirbelsäule können sich als Schmerzen in Ihrer Schulter, Ihren Armen, Ihren Händen und sogar in Ihren Fingern bemerkbar machen. Oft ist ein Zervikalsyndrom auch der Grund für starke Kopfschmerzen.

Brustwirbelsäule

Eine typische und häufige Verletzung der Brustwirbelsäule sind das sogenannte Schleudertrauma oder Peitschenschlagsyndrom.
Infolge eines Ski-, Auffahrunfalls kann es zu einer sehr starken Krafteinwirkung auf die Brustwirbelsäule kommen.

Charakteristische Beschwerden des Schleudertraumas sind Nackenschmerzen, Steifheitsgefühl im Nacken, Kopfschmerzen und Schwindel. Schwere Traumas können Symptome wie Schlaf-, Schluckstörungen, Tinnitus, auch Taubheitsgefühl, Kribbeln der Glieder nach sich ziehen. In seltene Fälle kommt es zu Desorientierung, Gedächtnisverlust, Bewusstlosigkeit oder auch zum Koma.

Die Symptome entwickeln sich meist mit einer gewissen Verzögerung zur auslösenden Krafteinwirkung. Diese Zeitverzögerung ist individuell sehr unterschiedlich und variiert zwischen Stunden und Tagen.

Das Schleudertrauma - Peitschenschlagsyndrom

Ihre ganzheitliche Behandlung nach der TCM

Unsere Wirbelsäule - Stabilisierung und Schutz
Neben der Stabilisierung des Bewegungsapparates übt unsere Wirbelsäule noch eine weitere bedeutende Funktion aus und zwar den Schutz wichtiger Teile unseres Nervensystems, z.B. des autonomen Nervensystems. Dieser Teil des Nervensystems verläuft zu seinem Schutz im Wirbelkanal innerhalb der Wirbelsäule. Die lebenswichtige Kommunikation zwischen Gehirn und Körper wird so sicher gestellt.

Spinalnerven - peripheres Nervensystem - Muskulatur
Zwischen zwei Wirbeln treten beidseitig die Spinalnerven aus. Spinalnerven sind Teil des peripheren Nervensystems und versorgen unter anderem unsere Muskulatur mit Bewegungsreizen. Wird ein Spinalnerv z.B. durch Fehlbelastung eingeengt, kommt es in Abhängigkeit des von Nervenstrang versorgten Gebiets zu Ausfällen.

Vegetatives, autonomes Nervensystem - Organe
Das autonome oder vegetative Nervensystem versorgt unsere Organe eigenständig ohne unser Zutun. Es kontrolliert lebenswichtige Funktionen, wie Atmung, Verdauung und Stoffwechsel. Auch einzelne Organe oder Organsysteme werden vom autonomen Nervensystem beeinflusst. Es verläuft zum großen Teil im Wirbelkanal. Auch hier kann ein eingeklemmter Nerv großen Einfluss auf unsere Organe oder Organsysteme nehmen. Ein eingeengter Nerv sendet (auf Dauer) immer Signale! Die Palette der behandelbaren Krankheitsbilder reicht deshalb von Migräne über Erschöpfung bis hin zur schwachen Blase.

Organe können von einer Behandlung profitieren
Der Ansatz fernöstlicher, ganzheitlicher  Therapien ist immer die Behandlung der Ursache und Wirkung, um die Symptome zu lindern.
Fehlstellungen der Wirbelsäule und Gelenke können daher sehr häufig die Ursache von funktionellen Störungen der inneren Organe sein. Andersherum können Ungleichgewichte in Organsystemen, Schmerzen des Bewegungsapparates verursachen.

Mögliche Symptome bei Fehlstellungen Ihrer Wirbelsäule oder Gelenke:

• Haut: Kribbeln, Ameisenlaufen, Brennen, Einschlafen
  • Muskeln: Verspannungen, Verkürzungen, Verhärtungen, Schmerzen
  • Gefäße: Durchblutungsstörung, Sauerstoffmangel, Übersäuerung, Schmerz
  • Organe: z.B. je nach Gebiet Herzrhythmusstörungen, Reizmagen, Reizblase, Verstopfung

Ihre Therapie

In der Behandlung von Rücken- und Gelenkbeschwerden hat sich in den letzten Jahren viel geändert. Weitgehend passive Therapieformen wurden durch eine aktive, multimodale Trainingstherapie in spezialisierten Behandlungszentren ersetzt.

Lernen Sie speziell für Ihre Probleme konzipierte Übungen kennen. Es geht darum langfristig Ihre Lebensqualität zu verbessern. In der Therapie erlernen Sie Ihre Probleme, Schmerzempfindungen zu beeinflussen und zurück zu lassen.

Was wir gemeinsam schaffen

Ich begleite Sie mithilfe eines individuell für Sie erstellten Behandlungskonzeptes durch Ihre Lebenskrise.
Insbesondere können wir dabei folgende Punkte gemeinsam erreichen:

Klarheit gewinnen

Orientierung finden, zielgerichtetes Handeln lernen und anwenden

Verbal und nonverbal wieder den Halt finden

Achtsamkeit sowie Resilienz entwickeln und Ressourcen stärken

Das Ich wiederfinden und auf die eigenen Bedürfnisse achten

Wirksamer kommunizieren, Ihr Selbstwertgefühl stärken

Konkrete Lösungen für Ihre Probleme finden

Ihre Lebensqualität verbessern und zu mehr Lebensfreude gelangen

Fühlen Sie sich angesprochen? Dann kann ich Ihnen bei der Bekämpfung Ihrer Rückenschmerzen helfen. Neben den genannten Strategien gibt es noch vieles mehr was Sie aktiv tun können, um Ihr Leben wieder in den Griff zu kriegen.

Klicken Sie jetzt auf den Button und machen Sie Ihren ersten Schritt: